Keine halben Sachen - gerade auch in der Markenführung. Wir fühlen uns bestärkt wie essentiell Konnektivität und Nachhaltigkeit für Marken, Unternehmen und Organisationen sind, die den Herausforderungen der Zukunft gewachsen sein wollen. Auf Einladung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises nahmen wir am Kongress teil. "Der Deutsche Nachhaltigkeitstag ist der führende nationale Kongress rund um Nachhaltigkeit.
Wir waren u.a. Teilnehmer im "Workshop Ecodesign - Im Design-Sprint zum ressourcen-effizienten Produkt" in Zusammenarbeit mit der Effizienz-Agentur NRW
"Der effiziente Umgang mit Ressourcen beginnt bereits beim Produktdesign. Rund 80 Prozent der Umweltwirkungen von Produkten werden im Gestaltungsprozess festgelegt. Daher gilt es, schon beim Design den gesamten Lebenszyklus von der Rohstoffgewinnung über die Nutzungsphase bis hin zur (Wieder-)Verwendung in den Blick zu nehmen. Wie können Unternehmen das schaffen? Welche Systeme helfen bei der Umsetzung?
Martin Horn, Oberbürgermeister der Stadt Freiburg begeisterte uns mit entschiedenen "Best Practice" Beispielen im Sinne einer Kultur des Handelns. "Migrationsströme, Klimawandel und Urbanisierungsdruck zeigen, wie die Lebensqualitäten aller Menschen, wo auch immer sie auf diesem Planeten leben, direkt oder indirekt miteinander zusammenhängen. Vor allem Kommunen haben es in der Hand, diese wichtigen Querverbindungen zwischen den Kontinenten aktiv zu gestalten.